Sie sind hier:kontakt >MRI >
DeutschEnglishFrancais

kontakt

Artenvielfalt

«Die Vielfalt der Natur, die unbeschreibliche Buntheit des Anorganischen und Organischen sind ein Schatz, ohne den, denke ich, die Menschen nicht leben könnten.»

Erwin Chargaff zur Erinnerung

MRI

2007-04 Alpine birding
2006-04 Adriatic Seawatching
2007-06 Birdrace on Mountainbike
2007 Abendrot
2008 Reiherflug
2008 Kraterrand Gunung Gede
2010 IOC Digiscoping Brasil CdJ

MRI: Ueber mich

Martin J. Riesing

... ist begeisterter "Orni" und Vogelbeobachter, schon seit der Volksschulzeit. Schon damals hat er Vogelstimmen aufgenommen (früh morgends am Fenster!). Erste Streifzüge führten ihn mit den Eltern regelmäßig durch die Donau-Auen. Bald schon übernahm er die Führung und zeigte den Eltern die Vögel rundherum...

Damit war klar, Biologie zu studieren, Führungen zu machen, Gänse zu zählen, bei den Wasservogelzählungen an der Donau mitzumachen, für den Europa-Brutvogelatlas in Osttirol Daten zu erheben, am Zentralfriedhof in Wien zu kartieren, Säbelschnäbler und Gänse zu zählen, etc...

Schon seit meinem Besuch 1996 beim British Birdwatching Fair setzte ich mich für den ersten Birdfair in Österreich ein, die seit 2010 stattfindende Pannonian Bird Experience, www.birdexperience.com.

Mitgliedschaften

Interessen

Vögel, Evolution, Mikrobiologie, Phylogenie, Computer, Internet, molekulare Mechanismen von (mikrobiellen) Infektionen, (Ost)-Europa, Vogelzug, Birding,  Vernetzung, Kooperationen, Tauchen, IT, Web, Plattformen, Datenbanken, ...

MRI macht auch zusammen mit anderen BIRDERSMS.

Links:
Buteo Phylogenie - Forschung am Naturhistorischen Museum in Wien

XING XING- Business-Network, Moderator von XING - Birding (Birding & Business) Facebook seit 2009.

Nach oben

Kontaktformular

Draußen mit Martin Riesing

Seit 1992 ist Martin Riesing in den unterschiedlichsten Gebieten Österreichs unterwegs. Im Nationalpark Neusiedlersee - Seewinkel für WWF und dem Nationalpark als Exkursionsbegleiter, Naturerlebnisgestalter und NP-Führer, zuletzt nur selten bzw. ausnahmsweise.

Kartierungen und Studien:

Kartierung für den neuen Brutvogelatlas Österreichs (ab 2013)
Brutvogel-Monitoring von BirdLife-Österreich
Reiher-Zählungen mit Kleinflugzeug (Neusiedlersee - Seewinkel) seit 2007

Größere Touren/Exkursions-Serien:

1994 IOC (Internationaler Ornithologen Kongress) in Wien, mehre Exkursionen

1996 GB Tour und Besuche von Jersey/Channel Islands - Schottland

2003 Touren ins Donaudelta (Rumänien) Link NHM Wien

seit 1998 für internationale Besucher (s. Birdingpal.org)
Gerne entwickeln / beraten wir Sie für Ihr Kongreß-Begleitprogramm (Anfrage).

2010 IOC in Brasilien, Pantanal, Amazonas.

Auswahl vergangener Touren:

Lehrerfortbildung (NÖ)

Vogelbeobachtungstag für Schüler (HS Pöchlarn).

Vogelstimmen-Exkursionen (VS Feuersbrunn)

Early Morning (BirdExperience 2011)

Vogelstimmen-Exkursionen (BirdExperience 2011)

FH Burgenland und Gäste aus Kenya (Strathmore University, Nairobi)

Nach oben

Birding mit MRI

MRI 2010-09-02 19-15-17crop

Martin Riesing birding Amazon

Nach oben